Risikohinweis

Rechtliche Hinweise, wichtige Hinweise, Risikohinweise. Disclaimer.

Keine Anlageberatung!
Ich kann und möchte keine Anlageberatungen durchführen oder Anlageempfehlungen geben.
Auf dieser Webseite gibt es keine Empfehlungen für den kauf Kauf oder den Verkauf von Wertpapieren, Finanzinstrumenten oder generell Finanzprodukten.

Um es deutlicher zu sagen: Wer meine Informationen, also die Informationen auf dieser Webseite, nutzt und entsprechend handelt kann pleite gehen und sein gesamtes Vermögen verlieren.
Und der Handel mit bestimmten Finanzprodukten kann zu Verlusten führen, die das eingesetztes Kapital sogar übersteigen können.
Um es mit den Worten der Börse Stuttgart zu sagen „Investitionen in Wertpapiere sind mit Risiken verbunden und können neben den Erträgen auch zu erheblichen Verlusten des eingesetzten Kapitals führen. Wenn das Wertpapier in einer anderen Währung als Euro erworben wird, können zusätzlich noch Wechselkursrisiken für den Anleger entstehen.“

Es geht hier darum meine Meinung und meine persönliche Einschätzung in Form eines Finanzblogs wiederzugeben. Diese Überlegungen sind nicht als Handlungsempfehlung oder Investmentempfehlungen zu verstehen.
Handlungen sollten aus meiner Sicht nicht auf der Meinung einer Einzelperson basieren sondern auf Basis von unterschiedlichen Informationen aus unterschiedlichen Quellen.

Außerdem bin ich in manche Finanzinstrumenten oder Anlageprodukte die hier diskutiert werden selbst investiert. Daraus können sich finanzielle Interessen ergeben.
(§ 34b WpHG)

Für Anlageberatungen und weitere Informationen empfehle ich die Webseite der BaFin oder qualifizierte Fachpersonen.

Für die Richtigkeit und/oder Vollständigkeit und/oder Rechtzeitigkeit der einzelnen Informationen übernehme ich oder Dritte keine Gewähr.